Über mich


Nach dem Motto „mit Menschen und für Menschen“ ist es mein Herzenswunsch, der Welt die Vorzüge der Tradionellen Chinesischen Medizin vorzustellen ... der Welt etwas zurückzugeben, was sie mir gegeben hat.



Was treibt mich an?

Durch Neugierde lernte ich 2006 Qi Gong im Rahmen von Präventionskursen kennen. Schnell merkte ich, dass sich mir eine neue Welt eröffnete und die Vorzüge des Qi Gong physischer wie auch geistiger und seelischer Natur waren.

Die Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin, wozu auch Qi Gong gehört, betrachtet den Menschen als Gesamtes. Genau dies hatte ich in der konventionellen Medizin sehr vermisst. So half mir Qi Gong bei meinen Rücken- und Kniebeschwerden, Jahre später bei einem Bandscheibenvorfall und auftretenden Schlafstörungen.

Bestärkt durch diese überaus heilsame Selbsterfahrung ließ ich mich beim Shen Men Institut in Düsseldorf zum Qi Gong Lehrer ausbilden. Während dieser Yangsheng Gong bzw. medizinischen Qi Gong Ausbildung wurde dann auch der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung  immer konkreter. Bis zu dem Zeitpunkt arbeitete ich noch in meinem alten Beruf als Elektroingenieur, wo ich u.a. als Trainer für technische Schulungen verantwortlich war.

Eine neue Tür öffnete sich mir im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsvorsorge bei meinem damaligen Arbeitgeber. Als Qi Gong Lehrer bot ich dort regelmäßige Unterrichtseinheiten für die Mitarbeiter an. Dazu kamen auch Übungseinheiten, die ich in einem Fitnessstudio in Köln leitete.

Beeindruckt von der Wirkung und den Rückmeldungen entstand zunehmend der Wunsch noch mehr über den Bereich der TCM zu erfahren. Mit der Shiatsu Ausbildung bei Tao Touch in Bayreuth lernte ich wie sehr das Arbeiten mit den 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) hilft, das eigene Körperbewusstsein zu stärken.

Als Qi Gong und Shiatsu Anwender sehe ich meine Aufgabe darin, dir Wege aufzuzeigen, wie du deine Lebensenergie durch körperliche und geistige Bewegung wieder ins Fließen bringst. Mehr  über meine Arbeit findest du hier

Wenn du bereit bist für diesen Wandlungsprozess, schreibe mich gerne an. Wir nehmen uns die Zeit, dein Anliegen zu erörtern und die ersten Termine abzustimmen.
Meine Kontaktdaten findest du hier