Wissenswertes

 

Grundlagen

Mit dem Werk "Der Gelbe Kaiser" wurde ca. 2600 v. Chr. das wichtigste Grundlagenwerk der Traditionellen Chinesischen Medizin geschaffen. In diesen Zeiten war medizinische Versorgung nicht selbstverständlich, so dass Methoden zur Gesunderhaltung und Gesundung des Menschen entwickelt wurden.

Dieser Wissensschatz behandelt ausführlich alle körperlichen, psychologischen, diagnostischen und therapeutischen Fragen, die im Zusammenhang mit Gesunderhaltung, Krankheit und Heilung des Menschen von Bedeutung sind.

Nach chinesischer Auffassung ist ein Mensch gesund, wenn seine Energie (Qi) frei fließen kann, und er wird krank, wenn der Energiefluss blockiert wird. Ob dies passiert, hängt von vielen Faktoren ab. Ausgewogene Ernährung, Bewegung, emotionale Ausgeglichenheit, Umweltfaktoren spielen dabei eine Rolle, wirken sich auf die körperlich/geistige Gesundheit aus. In dem chinesischen Modell werden diese Faktoren, d. h. alles, was einen menschlichen Körper ausmacht in Energie ausgedrückt. Die Traditionelle Chinesische Medizin verfolgt das Ziel, diese Energien in Balance zu bringen.

Auf diesem Grundlagenwerk basierend haben sich verschiedene Methoden entwickelt, die dem chinesischen Modell des Energieflusses entsprechen und alle das gleiche Ziel verfogen.
Dazu zählen u. A. Akupunktur, Akupressur, Tuina-Massage, Qi Gong und Shiatsu.


>> Wissenswertes zu QiAtsu (Shiatsu)!


>> Wissenswertes zu QiGong!